Aranui 5

Die Aranui 5 ist ein Versorgungssicherheit für die Marquesas und gleichzeitig ein Passagierschiff. In China gebaut ist sie nun seit 2015 unterwegs in Französisch Polynesien.

Für die Passagiere gibt es alle Unterbringungsmöglichkeiten: von Schlafsaal bis zur Präsidentensuite, letztere in einmaliger Ausführung. Platz ist für 200 Passagiere, die meist aus verschiedensten Ländern kommen, zu meiner Überraschung allerdings trotz der Entfernung in der Mehrzahl aus Frankreich ( und nicht etwa aus USA oder Australien, wie ich vermutet hätte) Mein Französisch hat entsprechend eine Reaktivierung erfahren 😀, c’est magnifique!

Blick aus meinem Bullauge :

Es gibt tägliche Infoveranstaltungen zu Kunst Geschichte und Kultur, eine kleine Aranuiband, die sich aus Menschen, die sonst auf dem Schiff einem anderen Job nachgehen, zusammensetzt, ab und zu einen Film und einen polynesischen Abend, der dann mehr an ein Kreuzfahrtspektakel erinnert:

Die Menschen sind aus ganz verschiedenen Gründen da: die einen, weil sie unbedingt die Marquesas sehen wollen…die anderen, weil sie schon immer Kreuzfahrten machen…Ich war eher mit der ersten Hälfte bekannt und habe fast die komplette Zeit mit einer netten französischen Gruppe am Tisch gesessen und geradebrecht😀.

Auf jeder Insel werden Waren ein-und ausgeladen …und die Menschen stehen oft die halbe Nacht am Hafen, um auf die Aranui zu warten…

während die Passagiere Ihre Landausflüge machen. 5 der marquesianischen Inseln sind bewohnt und werden beliefert.

Boot für die Anlandung der Passagiere…

Hinterlasse einen Kommentar